Rüst- und Gerätewagen

Rüstwagen sind genormte Fahrzeuge der Feuerwehr, welche über eine (umfangreiche) Ausstattung zur technischen Hilfeleistung verfügen. Diese reicht vom Hilfeleistungssatz bei Verkehrsunfällen über Abstützmaterial bei Gebäudeeinstürzen bis hin zur Ausrüstung bei Mineralölunfällen. Daneben besitzen die Fahrzeuge über zahlreiche kleinere Arbeitsgeräte und Werkzeuge.
Gerätewagen besitzen eine auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmte Ausrüstung, so z.B. für Gefahrgutunfälle
 

Von den Rüst- und Gerätewagen konnte ich bisher folgende Modelle nachbauen:

Rüstwagen RW 2:

Zum Vorbild:
Der zweite Rüstwagen wurde im Jahr 1999 als Ersatz für sein Vorgängerfahrzeug aus dem Jahr 1973 beschafft. Er ist in der Hauptwache stationiert und wird von der Ständigen Wache im Ersteinsatz bei technischen Hilfeleistungen oder auf Nachforderung durch die Abt. Innere Stadt besetzt.

Zum Modell:

 

Kleinalarmfahrzeug KlaF:

Zum Vorbild:
Bis zur Anschaffung des KlaF wurden Kleineinsätze mit dem TLF 16 oder einem MZF abgearbeitet. 1988 wurde daher ein solches Kleinalarmfahrzeug beschafft und durch die Ständige Wache ausgebaut. Das KlaF wurde seitdem von der Ständigen Wache für Einsätze wie Türöffnungen, Ölspuren, Kleintierrettung, Wasserschäden und ähnliche Einsätze verwendet. Zum Einsatzbereich zählten auch First Responder-Einsätze.
Im Jahr 2015 musste das KlaF aufgrund größerer Schäden ausgemustert werden. Bis zum vollständigen Ersatz durch ein Neufahrzeug diente das Mehrzweckfahrzeug der Ständigen Wache als Ersatz-KlaF.

Zum Modell:

 

Vorausrüstwagen VRW:

Zum Vorbild:
Da in den 70er Jahren hydraulische Rettungssätze nur selten vorhanden waren, mussten sich viele Feuerwehren mit bei Verkehrsunfällen mit anderem technischen Gerät behelfen. Um dennoch eine verbesserte Hilfe leisten zu können, wurden in diesen Jahren oft Vorausrüst- bzw. Vorausgerätewagen durch Feuerwehren beschafft. Die kleinen und geländegängigen Fahrzeuge führten einen hydraulischen Rettungssatz mit Rettungsspreizer und -schere mit. Weitere technische Ausstattung war aufgrund der Fahrzeuggröße kaum vorhanden.
Die Feuerwehr Bayreuth beschaffte 1979 einen VRW auf Fahrgestell Range Rover. Dieses Fahrzeug wurde neben Einsätzen auf der Autobahn A9 auch im Landkreis Bayreuth eingesetzt, da dort zu diesem Zeitpunkt keine oder nur wenige Rettungssätze vorhanden waren.
Leider erlitt der VRW im Jahr 1980 einen Totalschaden bei einem Verkehrsunfall auf einer Einsatzfahrt, bei dem leider auch die Insassen teilweise schwer verletzt wurden.

Zum Modell:

 

Vorausrüstwagen VRW:

Zum Vorbild:
Als Ersatz für den im Vorjahr verunglückten VRW wurde 1981 wiederum ein Range Rover beschafft. Dieser wurde in den folgenden Jahren, zumindest ab den 90er Jahren, immer weniger im Ersteinsatz verwendet. Meist diente er nur als weiteres Fahrzeug mit Hilfeleistungssatz. Im Jahr 2006 wurde der VRW dann schließlich ausgemustert. Er wird vom Bayreuther Feuerwehrmuseum erhalten.

Zum Modell:

 

Gerätewagen Gefahrgut GW-G:

Zum Vorbild:
 

Zum Modell:

 

Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz GW-A/S:

Zum Vorbild:
 

Zum Modell:

 

Vorausgerätewagen Meßtechnik VGW-Meß:

Zum Vorbild:
 

Zum Modell:

 

Website Design Software NetObjects Fusion