Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Andreas Kossak, bin gebürtiger Bayreuther und wohne seit nunmehr 10 Jahren in Sophienthal bei Weidenberg im Landkreis Bayreuth. Seit meiner Kindheit bin ich von der Feuerwehr fasziniert, was sich über die Jahre hinweg auch kaum geändert hat.
Mit 16 Jahren trat ich der Jugendfeuerwehr der FF Bayreuth bei und wechselte mit Volljährigkeit in die Abteilung Innere Stadt. Nebenbei war ich auch im Löschzug Gefahrgut als freigestellter Helfer im Katastrophenschutz tätig. Ab dem Jahr 2009 war ich auch in der Feuerwehr meines neuen Wohnortes Sophienthal aktives Mitglied sowie von 2012 bis 2014 deren Kommandant.
Aus persönlichen Gründen trat ich im Jahr 2011 aus dem aktiven Dienst der FF Bayreuth aus und war bis zum Jahr 2015 Fördermitglied. Ab 2015 bin ich auch wieder in der Feuerwehr Bayreuth - Abt. Innere Stadt - und seit dem Jahr 2014 in der FF Weidenberg aktives Mitglied.

Mein Hobby:
Schon in Kinderjahren hatte ich HO-Modellfahrzeuge als Spielzeug. Aus dieser mittlerweile angewachsenen Sammlung wurde mit den Jahren ein Hobby, welches sich ab der Jugendzeit zum Modellbauhobby entwickelte. Nun stand nicht nur das reine Sammeln von Modellen im Vordergrund sondern auch der Nachbau von Einsatzfahrzeugen nach Vorbild. Hier war es natürlich insbesondere die Feuerwehr meiner Heimatstadt, aber auch zahlreiche andere Feuerwehren im Bundesgebiet zählten zu meinem Wirkungskreis.
Aufgrund zahlreicher privater Umstände, geriet das Hobby Modellbau immer wieder etwas ins Hintertreffen und stand zeitweise vollkommen still. Dies möchte ich durch neuen Antrieb, auch bedingt durch meinen mittlerweile wieder aktiven Dienst in der FF Bayreuth wieder ändern.

Nebenbei besitze ich seit rund drei Jahren ein “1:1-Modell”; einen VW Bus T3 als Mehrzweckfahrzeug. Das ehemalige Einsatzfahrzeug der FF Sophienthal konnte ich nach Ausmusterung gebraucht kaufen und restaurieren. Im Jahr 2015 erfolgte die Zulassung als Oldtimer. Seitdem bin ich mit diesem VW-Bulli regelmäßig auf Oldtimertreffen in Nah und Fern anzutreffen.

Website Design Software NetObjects Fusion